es wird gesucht
ISBN: 9783312010387
 

Die Wurzel alles Guten

CHF
28.90

Schon bei der Anmeldung ist es Pekka Kirnuvaara aufgefallen: Sein neuer Zahnarzt trägt denselben ungewöhnlichen Nachnamen wie er. Und dann hat er praktisch die gleiche Nase. Auf Pekkas bohrende Fragen nach Herkunft und Familie antwortet Esko seinerseits mit unablässigem Bohren. Erst kurz vor Ende der Behandlung gibt er endlich zu, dass sie Halbbrüder sein müssen - und willigt ein, mit Pekka nach dem gemeinsamen Vater zu suchen. Auf ihrer Reise finden sie weitere Halbgeschwister; ihr Erzeuger hat eine Spur von Nachkommen durch die halbe Welt gelegt. Eine originelle Komödie aus Finnland über Herkunft, Identität und Vorurteile - und dazu die schönste Geschwistergeschichte südlich des Polarkreises.

Wie kann man nur! Einem Buch einen solch sperrigen Titel verleihen! Und dann das Cover, erinnert weit entfernt an „Rain Man“, aber schlecht kopiert! Doch es lohnt sich unzweifelhaft, sich den Roman zu Gemüte zu führen!

 

Dass ich das „unaamächelige“ Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, lag ganz einfach an der tollen Geschichte! Obwohl der Hintergrund ein grundsätzlich trauriger ist (Vater verlässt Familie, und das immer aufs Neue), gestaltet sich die Suche nach dem abwesenden Erzeuger humorvoll, spannend und nachvollziehbar. Die unterschiedlichen Charaktere der beiden Halbbrüder Pekka und Esko sind überzeugend gezeichnet: untypisch finnisch die Plaudertasche Pekka, und extrem introvertiert der Zahnarzt Esko. Das Verhalten beider hat seine guten Gründe. Beide erzählen jeweils in der Ich-Form, was sie sehr authentisch und intensiv vor meinem LeserInnen-Auge aufscheinen lässt. Ein stimmiges Ende rundet das Buch ab. Für mich ein wahrer Lesegenuss!

 

Wer Finnland und seine Bewohner mag, und auch die Filme von Aki Kaurismäki, kommt voll auf die Rechnung. Auch der sperrige Titel erschliesst sich einem bei der Lektüre, denn er ist unglaublich passend.

Verlag: Nagel & Kimche
Seiten: 256 S.
Erscheinungsjahr: 2017
Ausführung: Fester Einband



Informationen
Adresse
  • Buchhandlung Scriptum
  • Bremgartnerstrasse 23
  • 8953 Dietikon
  • info@buchhandlung-scriptum.ch

Tel.: +41 44 740 16 28