Suchen

Aduse, Sara: Ich, die Kämpferin

Beschnitten, vergeben, geheilt
Sara Aduse lebte vorübergehend bei ihrer Großmutter in Harar, Äthiopien, als diese ihr, der damals Siebenjährigen, viele Geschenke und ein großes Fest versprach. Was für die Großmutter und alle anderen anwesenden Frauen zum Freudentag wurde, war für die kleine Sara traumatisierend: Sie wurde beschnitten, erlitt dabei unvorstellbare Schmerzen und verlor zudem das Urvertrauen. Noch Jahre später - Sara lebte schon längst in der Schweiz - litt sie unter den psychischen Folgen, war abwechselnd tieftraurig oder ungemein wütend. Erst als sie sich bewusst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzte, wurde ihr klar, wo ihr Gefühlschaos seinen Ursprung hatte, und konnte sich an die Aufarbeitung ihrer Geschichte machen. Dazu gehörte, dass sie 2019 nach Äthiopien reiste, dorthin, wo alles begann. Weltweit gibt es über 200 Millionen beschnittene Mädchen und Frauen. Allein in der Schweiz leben über 22 000 Mädchen und Frauen, die beschnitten oder von dieser Praxis bedroht sind. Sara Aduse sagt: »Wenn ich es mit meiner Aufklärungsarbeit, mit dem Dokfilm 'Do You Remember Me?' und diesem Buch schaffe, auch nur ein einziges Mädchen vor der Beschneidung zu bewahren, hat sich mein Gang an die Öffentlichkeit mehr als gelohnt.«
Autor Aduse, Sara
Verlag Wörterseh
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 208 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Raster, nicht spezifiziert
Masse H21.2 cm x B13.5 cm x D2.0 cm 342 g
Sara Aduse lebte vorübergehend bei ihrer Großmutter in Harar, Äthiopien, als diese ihr, der damals Siebenjährigen, viele Geschenke und ein großes Fest versprach. Was für die Großmutter und alle anderen anwesenden Frauen zum Freudentag wurde, war für die kleine Sara traumatisierend: Sie wurde beschnitten, erlitt dabei unvorstellbare Schmerzen und verlor zudem das Urvertrauen. Noch Jahre später - Sara lebte schon längst in der Schweiz - litt sie unter den psychischen Folgen, war abwechselnd tieftraurig oder ungemein wütend. Erst als sie sich bewusst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzte, wurde ihr klar, wo ihr Gefühlschaos seinen Ursprung hatte, und konnte sich an die Aufarbeitung ihrer Geschichte machen. Dazu gehörte, dass sie 2019 nach Äthiopien reiste, dorthin, wo alles begann. Weltweit gibt es über 200 Millionen beschnittene Mädchen und Frauen. Allein in der Schweiz leben über 22 000 Mädchen und Frauen, die beschnitten oder von dieser Praxis bedroht sind. Sara Aduse sagt: »Wenn ich es mit meiner Aufklärungsarbeit, mit dem Dokfilm 'Do You Remember Me?' und diesem Buch schaffe, auch nur ein einziges Mädchen vor der Beschneidung zu bewahren, hat sich mein Gang an die Öffentlichkeit mehr als gelohnt.«
CHF 36.90
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-03763-134-8
Verfügbarkeit: Lieferbar in 24 Stunden

Über den Autor Aduse, Sara

Sara Aduse war sieben Jahre alt, als sie in Harar, Äthiopien, beschnitten wurde, und sie war zwölf, als sie mit ihrer Familie in die Schweiz kam, wo sie 2013 eingebürgert wurde. Nach ihrer Ausbildung zur Pflegeassistentin fand sie den Mut, ihre Geschichte öffentlich zu machen. Kurz darauf reiste sie nach Harar, um dort ihre Beschneiderin zu suchen. Daraus entstand der Dokumentarfilm »Do You Remember Me?« und das hier vorliegende Buch »Ich, die Kämpferin«. Wieder in der Schweiz, schloss sie die Ausbildung zum eidgenössisch anerkannten Integralcoach ab, gibt seither Workshops und Seminare und bildet sich daneben zur psychologischen Mentorin weiter. In ihrer Aufklärungs- und Heilungsarbeit für eine Welt ohne Mädchenbeschneidung arbeitet die heute Dreißigjährige unter anderem mit Unicef und World Vision zusammen. Sara Aduse ist seit einem Praktikum bei »20 Minuten« Teilzeit als Redaktorin angestellt. Sie lebt in der Nähe von Zürich.

De?sire?e Pomper, geb. 1984, startete während ihres Studiums der Internationalen Beziehungen in Genf eine Laufbahn als Journalistin. Heute ist sie stellvertretende Chefredaktorin bei »20 Minuten«, Filmemacherin und Ghostwriterin. »Do You Remember Me?« ist ihr erster Dokumentar- und Kinofilm; sie hat ihn gemeinsam mit den »20 Minuten«-Videojournalisten Helena Müller und Murat Temel produziert. Der Dokfilm wurde unter anderem für den Filmpreis in der Kategorie Erstlingswerk an den Solothurner Filmtagen nominiert sowie für die Impact Days des Internationalen Filmfestivals und Forums für Menschenrechte FIFDH in Genf und für das Socially Relevant Film Festival New York. Die »20 Minuten«- Produktion dokumentiert Sara Aduses Reise nach Äthiopien, wo sie ihre Beschneiderin sucht und damit beginnt, sich gegen Mädchenbeschneidung starkzumachen. De?sire?e Pomper lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Zürich.

Weitere Titel von Aduse, Sara

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Ventura, Luca
In einer stillen Bucht

Der Capri-Krimi
CHF 23.00

Garmus, Bonnie
Eine Frage der Chemie

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller #1
CHF 37.50

Schifferli, Dagmar
Meinetwegen

Roman | Ein faszinierender Roman mit psychologischem Tiefgang der Schweizer Autorin
CHF 27.50

Biskin, Nadire
Ein Spiegel für mein Gegenüber

Roman
CHF 29.90

Lenz, Siegfried
So zärtlich war Suleyken

Masurische Geschichten
CHF 17.90
Filters
Sort
display