Suchen

Hanisch, Charlotte: Ratgeber Emotionale und Verhaltensprobleme in der Schule

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und weitere Bezugspersonen
Die Schule hat eine große Bedeutung im Leben von Kindern und Jugendlichen. Schule kann sich auf die Entwicklung förderlich auswirken, sie kann aber auch als belastend erlebt werden, wenn Kinder und Jugendliche beispielsweise die Leistungsanforderungen nicht erfüllen können oder wenn sie nicht sozial integriert sind. Verschiedene psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters gehen mit schulischen Problemen einher. Am häufigsten davon betroffen sind Kinder und Jugendliche mit ADHS, mit sozialen und Leistungsängsten, mit Depressionen, mit Störungen des Sozialverhaltens, mit schulabsentem Verhalten sowie mit Autismus-Spektrum-Störungen. Solche emotionalen und Verhaltensprobleme sowie schulische Schwierigkeiten können sich sogar gegenseitig verstärken. Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen und die Interventionsmöglichkeiten bei emotionalen und Verhaltensproblemen in der Schule. Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulpsychologinnen und -psychologen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal erhalten konkrete Hinweise zum Umgang mit diesen Problemen in der Schule. Es werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die dabei helfen können, emotionale und Verhaltensprobleme in der Schule zu reduzieren. Dabei geht es unter anderem um die Verbesserung der Beziehung zwischen Lehrkraft und betroffenem Kind, um die Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft sowie um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Autor Hanisch, Charlotte
Verlag Hogrefe Verlag GmbH
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2025
Seitenangabe 60 S.
Meldetext Noch nicht erschienen, Juni 2025
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H21.0 cm x B14.8 cm 1 g
Auflage 1. Auflage 2025
Reihe Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie
Die Schule hat eine große Bedeutung im Leben von Kindern und Jugendlichen. Schule kann sich auf die Entwicklung förderlich auswirken, sie kann aber auch als belastend erlebt werden, wenn Kinder und Jugendliche beispielsweise die Leistungsanforderungen nicht erfüllen können oder wenn sie nicht sozial integriert sind. Verschiedene psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters gehen mit schulischen Problemen einher. Am häufigsten davon betroffen sind Kinder und Jugendliche mit ADHS, mit sozialen und Leistungsängsten, mit Depressionen, mit Störungen des Sozialverhaltens, mit schulabsentem Verhalten sowie mit Autismus-Spektrum-Störungen. Solche emotionalen und Verhaltensprobleme sowie schulische Schwierigkeiten können sich sogar gegenseitig verstärken. Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen und die Interventionsmöglichkeiten bei emotionalen und Verhaltensproblemen in der Schule. Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulpsychologinnen und -psychologen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal erhalten konkrete Hinweise zum Umgang mit diesen Problemen in der Schule. Es werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die dabei helfen können, emotionale und Verhaltensprobleme in der Schule zu reduzieren. Dabei geht es unter anderem um die Verbesserung der Beziehung zwischen Lehrkraft und betroffenem Kind, um die Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft sowie um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
CHF 16.50
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-8017-3096-3
Verfügbarkeit: Noch nicht erschienen, Juni 2025

Alle Bände der Reihe "Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie" mit Band-Nummer

Weitere Titel von Hanisch, Charlotte

Filters
Sort
display