Suchen

Schers, Muriel: Kognitive Aktivierung durch dialogisches Lernen

Wie kann Unterricht gestaltet werden, sodass Schülerinnen und Schüler kognitiv aktiviert werden?

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: bestanden, Universität Zürich (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Qualifikationsarbeit für Lehrdiplom, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können die Schülerinnen und Schüler die hochgesteckten Ziele erreichen, wie sie im Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) beschrieben sind und dennoch auch alle Unterrichtsinhalte abdecken, die in den Lehrplänen stehen? Diese Herausforderung hat mich zum Thema der Arbeit geführt: Wie kann Unterricht gestaltet werden, dass er die Schülerinnen und Schüler kognitiv aktiviert und dadurch Kompetenzen und flexible Wissensschemata aufgebaut werden? Als Lehrperson soll man unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Ein Lehrplan soll ¿erfüllt¿ werden, Themen sollen im Unterricht ¿durchgenommen¿ werden, Arbeitspläne muss man erstellen und sich daranhalten, ob die Schülerinnen und Schüler die Lern- und Kompetenzziele erreicht haben, soll dann mit Prüfungen ¿überprüft¿ werden. Spätestens seit der Einführung des Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) haben die Gymnasien Veränderungen eingeführt, welche sich auch auf den Unterricht bezogen. In Artikel 5 des MAR steht geschrieben, dass das Ziel der Maturitätsschulen ist, grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf ein lebenslanges Lernen sowie geistige Offenheit und die Fähigkeit zum selbstständigen Urteilen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen in erster Linie zu der persönlichen Reife gelangen, welche sie auf ein Hochschulstudium und auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet. Ebenso steht in Artikel 5: ¿Maturandinnen und Maturanden sind fähig, sich den Zugang zu neuem Wissen zu erschliessen, ihre Neugier, ihr Vorstellungskraft und ihr Kommunikationsfähigkeit zu entfalten sowie allein und in Gruppen zu arbeiten¿. Die oben beschriebenen Anforderungen sind für die Schule und für jede Gymnasiallehrperson eine Herausforderung.


Autor Schers, Muriel
Verlag Grin Verlag
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 24 S.
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Paperback
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D0.3 cm 51 g
Auflage 21001 A. 1. Auflage
Verlagsartikelnummer 9783346369420

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: bestanden, Universität Zürich (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Qualifikationsarbeit für Lehrdiplom, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können die Schülerinnen und Schüler die hochgesteckten Ziele erreichen, wie sie im Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) beschrieben sind und dennoch auch alle Unterrichtsinhalte abdecken, die in den Lehrplänen stehen? Diese Herausforderung hat mich zum Thema der Arbeit geführt: Wie kann Unterricht gestaltet werden, dass er die Schülerinnen und Schüler kognitiv aktiviert und dadurch Kompetenzen und flexible Wissensschemata aufgebaut werden? Als Lehrperson soll man unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Ein Lehrplan soll ¿erfüllt¿ werden, Themen sollen im Unterricht ¿durchgenommen¿ werden, Arbeitspläne muss man erstellen und sich daranhalten, ob die Schülerinnen und Schüler die Lern- und Kompetenzziele erreicht haben, soll dann mit Prüfungen ¿überprüft¿ werden. Spätestens seit der Einführung des Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) haben die Gymnasien Veränderungen eingeführt, welche sich auch auf den Unterricht bezogen. In Artikel 5 des MAR steht geschrieben, dass das Ziel der Maturitätsschulen ist, grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf ein lebenslanges Lernen sowie geistige Offenheit und die Fähigkeit zum selbstständigen Urteilen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen in erster Linie zu der persönlichen Reife gelangen, welche sie auf ein Hochschulstudium und auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet. Ebenso steht in Artikel 5: ¿Maturandinnen und Maturanden sind fähig, sich den Zugang zu neuem Wissen zu erschliessen, ihre Neugier, ihr Vorstellungskraft und ihr Kommunikationsfähigkeit zu entfalten sowie allein und in Gruppen zu arbeiten¿. Die oben beschriebenen Anforderungen sind für die Schule und für jede Gymnasiallehrperson eine Herausforderung.


CHF 26.90
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-346-36942-0
Verfügbarkeit: Folgt in ca. 5 Arbeitstagen

Weitere Titel von Schers, Muriel

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

DK Verlag - Kids (Hrsg.)
Unsere Welt in Zahlen. Tiere

Ein verrücktes Rekorde-Buch mit über 1000 Fakten zum Staunen. Wissensbuch. Für Kinder ab 8 Jahren
CHF 29.90

Alles ist Chemie!

Die chemischen Elemente und wie wir sie nutzen
CHF 25.90

Hinrichs, Anette
Nordlicht - Tod in den Fluten

Kriminalroman
CHF 19.50
Filters
Sort
display