Suchen

Wir werden Leseprofi - Fit durch Lesetraining! 2. Schuljahr

Nach der großen Pisa-Krise im deutschen Schulwesen sind sich eigentlich alle Pädagogen bei einem Thema vollkommen einig: Die deutschen Schüler lesen zu wenig! Die fehlende Lesekompetenz sowie mangelnde Konzentrationsfähigkeit sind Auslöser für mittelmäßige Leistungen im Unterricht, und das hat selbstverständlich auch negative Auswirkungen auf andere Fachbereiche! Genau auf diese Schwäche zielt unsere neue Arbeitsreihe Wir werden Leseprofi! hin. Denn die Kopiervorlagen haben nur ein klares Ziel: Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren und durch regelmäßigen Einsatz zu verbessern und zu festigen!
Diese sehr wirksame und zugleich motivierende Trainingsmethode besteht aus 3 einzelnen Lernschritten:

Lernschritt 1: Hier gilt es, einen abwechslungsreichen, der jeweiligen Altersstufe angepassten Lesetext (mal lustig, mal ernst, mal lehrreich...) sehr aufmerksam zu lesen.
Lernschritt 2: Mittels Richtig/Falsch-Aussagen gilt es nun, aus einer bestimmten Anzahl von Aussagen diejenigen herauszusuchen, die sich mit dem Text decken (Dabei darf der Lesetext selbst nicht mehr eingesehen werden!).
Lernschritt 3: Anhand von weiteren Impulsfragen zum Lesetext trainieren die Schüler, vollständige Antworten auf konkrete Fragestellungen zu formulieren. Das erhöht zusätzlich die Fähigkeit, sich inhaltlich mit einem Text auseinanderzusetzen.



51 Kopiervorlagen


Nach der großen Pisa-Krise im deutschen Schulwesen sind sich eigentlich alle Pädagogen bei einem Thema vollkommen einig: Die deutschen Schüler lesen zu wenig! Die fehlende Lesekompetenz sowie mangelnde Konzentrationsfähigkeit sind Auslöser für mittelmäßige Leistungen im Unterricht, und das hat selbstverständlich auch negative Auswirkungen auf andere Fachbereiche! Genau auf diese Schwäche zielt unsere neue Arbeitsreihe Wir werden Leseprofi! hin. Denn die Kopiervorlagen haben nur ein klares Ziel: Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren und durch regelmäßigen Einsatz zu verbessern und zu festigen!
Diese sehr wirksame und zugleich motivierende Trainingsmethode besteht aus 3 einzelnen Lernschritten:

Lernschritt 1: Hier gilt es, einen abwechslungsreichen, der jeweiligen Altersstufe angepassten Lesetext (mal lustig, mal ernst, mal lehrreich...) sehr aufmerksam zu lesen.
Lernschritt 2: Mittels Richtig/Falsch-Aussagen gilt es nun, aus einer bestimmten Anzahl von Aussagen diejenigen herauszusuchen, die sich mit dem Text decken (Dabei darf der Lesetext selbst nicht mehr eingesehen werden!).
Lernschritt 3: Anhand von weiteren Impulsfragen zum Lesetext trainieren die Schüler, vollständige Antworten auf konkrete Fragestellungen zu formulieren. Das erhöht zusätzlich die Fähigkeit, sich inhaltlich mit einem Text auseinanderzusetzen.



51 Kopiervorlagen


CHF 26.90
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-86632-762-7
Verfügbarkeit: Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Blomann
Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch

Logisches Denken und sinnentnehmendes Lesen in den Klassen 2 bis 4 fördern
CHF 36.50

Tacke, Gero
Leseverstehen trainieren mit kurzen spannenden Geschichten

Leseförderung mit kurzen, spannenden Geschichten (2. bis 4. Klasse)
CHF 32.50

Rook, Sven
Einfache Lesespurgeschichten Deutsch

Logisches Denken und sinnentnehmendes Lesen ab der 1. Klasse fördern
CHF 36.50
Filters
Sort
display