Suchen

Beushausen, Ulla: Evidenzbasierte Sprachtherapie

Evidenzbasiert therapieren - alles Wissenswerte zur evidenzbasierten Sprachtherapie Dieses Arbeitsbuch erläutert für alle sprachtherapeutischen Berufe - praxisorientiert und kompakt - folgende Themen: - Was ist eine evidenzbasierte Therapie, was nicht? - Wie lässt sich Evidenzbasierung im Therapiealltag umsetzen? - Wie werden Therapieziele gesetzt? - Wie lässt sich die Therapie evaluieren? - Was ist eine Dokumentation? - Was ist Qualitätssicherung? - Welches Handwerkszeug steht in Forschung und Praxis zur Verfügung? - Wo finden sich Informationen, was evident ist? - Wie werden Forschungsergebnisse interpretiert? - Welchen Nutzen hat eine evidenzbasierte Sprachtherapie? - Wie kann Sprachtherapieforschung zukünftig umgesetzt werden? Neu in der 2. überarbeiteten Auflage: - zusätzliche Fallbeispiele - Einzelfallstudien in der therapeutischen Praxis: Planung, Durchführung, Auswertung - Bewertungsbogen zur Qualität von Einzelfallstudien Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Themen. Jedes Kapitel ist mit Lernzielen, Übungen und Antworten ausgestattet. Im Anhang befinden sich Arbeitsblätter für die Fallarbeit in Ausbildung, Studium und Berufspraxis.


Autor Beushausen, Ulla
Verlag Schulz-Kirchner Verlag Gm
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2018
Seitenangabe 293 S.
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Zahlreiche Abbildungen
Masse H23.1 cm x B15.9 cm x D1.8 cm 578 g
Auflage 2., aktualisierte und ergänzte Auflage
Verlagsartikelnummer 812356

Evidenzbasiert therapieren - alles Wissenswerte zur evidenzbasierten Sprachtherapie Dieses Arbeitsbuch erläutert für alle sprachtherapeutischen Berufe - praxisorientiert und kompakt - folgende Themen: - Was ist eine evidenzbasierte Therapie, was nicht? - Wie lässt sich Evidenzbasierung im Therapiealltag umsetzen? - Wie werden Therapieziele gesetzt? - Wie lässt sich die Therapie evaluieren? - Was ist eine Dokumentation? - Was ist Qualitätssicherung? - Welches Handwerkszeug steht in Forschung und Praxis zur Verfügung? - Wo finden sich Informationen, was evident ist? - Wie werden Forschungsergebnisse interpretiert? - Welchen Nutzen hat eine evidenzbasierte Sprachtherapie? - Wie kann Sprachtherapieforschung zukünftig umgesetzt werden? Neu in der 2. überarbeiteten Auflage: - zusätzliche Fallbeispiele - Einzelfallstudien in der therapeutischen Praxis: Planung, Durchführung, Auswertung - Bewertungsbogen zur Qualität von Einzelfallstudien Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Themen. Jedes Kapitel ist mit Lernzielen, Übungen und Antworten ausgestattet. Im Anhang befinden sich Arbeitsblätter für die Fallarbeit in Ausbildung, Studium und Berufspraxis.


CHF 80.00
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-8248-1235-6
Verfügbarkeit: Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen

Über den Autor Beushausen, Ulla

Dr. Ulla Beushausen, M.A., absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin an den Universitätskliniken in Ulm und Heidelberg und studierte anschließend Psycholinguistik, Phonetik und Sprachbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Studium schloss sie mit der Promotion zum Dr. phil. ab. Anschließend leitete sie viele Jahre eine stimmtherapeutische Praxis und war als Kommunikationstrainerin und Lehrbeauftragte in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2001 ist sie Professorin für Logopädie an der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Ihr Lehr- und Forschungsgebiet ist u.a. die evidenzbasierte Praxis in der Logopädie. Sie ist Autorin und (Mit)- Herausgeberin zahlreicher Bücher, so z.B. von 'Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie' und 'Testhandbuch Neurologie'. Sie hält regelmäßig Vorträge und führt Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland durch.

Weitere Titel von Beushausen, Ulla

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Hammann, Claudia
AVWS-Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern

Ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene
CHF 18.50
Filters
Sort
display